• Welche Dienstleistung (DL) erbringen wir?
  • Welches Produkt (P) stellen wir her?
  • Was wollen wir mit dem Unternehmen erreichen?
  • Welche Ziele haben wir im Unternehmen kurzfristig, mittelfristig und langfristig
  • Welche Prozesse (Arbeitsabläufe/Dienstleistungen/Fertigung etc.) werden im Unternehmen erbracht?
  • Sind diese Prozesse dokumentiert?
  • Welche Lieferanten haben wir?
  • Wie ist die aktuelle wirtschaftliche und finanzielle Situation?
  • Wie viele Mitarbeiter haben wir?
  • Wie lange sind die Mitarbeiter schon im Unternehmen?
  • Wie ist die Altersstruktur im Unternehmen?
  • Wie ist unser Markt strukturiert?
  • Sind die Arbeitsabläufe strukturiert und festgelegt?
  • Wie ist unsere interne Organisation?
  • Gibt es klar formulierte Unternehmenswerte?
  • ...
  • Was kann das Unternehmen als einziges auf der Welt?
  • Welchen besonderen Wert verschafft das Unternehmen seinen Mitarbeitern, Kunden und Geschäftspartnern (Lieferanten, Geldgeber)?
  • Welcher Sinn steckt hinter dem Unternehmen?
  • Wie innovativ ist das Unternehmen?
  • Gibt es ein Alleinstellungsmerkmal?
  • Wie lautet unser Selbstverständnis
  • Wo sind unsere Stärken?
  • Was können wir am besten?
  • Wie ist die Position des Unternehmens im Markt?
  • Welche Wirkungen wollen wir bei Kunden und Geschäftspartner erzielen?
  • Was würde fehlen, wenn es das Unternehmen nicht gäbe?
  • Welche Entwicklungsmöglichkeiten bietet das Unternehmen?
  • Haben wir Leitwerte und wenn ja, leben wir diese auch?
  • Kennen wir die Stärken unserer Mitarbeiter?
  • Welche Kunden haben wir und sind es die, die wir wollen?
  • ...
  • Wie hoch ist die Fluktuationsrate?
  • Wie hoch ist der Krankenstand?
  • Wie viele Überstunden fallen an?
  • Haben wir genug (qualifizierte) Mitarbeiter?
  • Gibt es eine Gewinnbeteiligung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter?
  • Gibt es ein angemessenes Verhältnis von Fördern und Fordern?
  • Wie ist das Betriebsklima?
  • Wird die familiäre und private Situation der Mitarbeiter berücksichtigt?
  • Werden Weiterbildungsmöglichkeiten vom Unternehmen angeboten?
  • ...
  • Wie gefällt Ihnen Ihr Arbeitsplatz?
  • Wie denken Sie über Ihre Aufgabe im Unternehmen?
  • Sind Sie mit Ihrer Bezahlung zufrieden?
  • Empfinden Sie die die Gewinnbeteiligung als angemessen?
  • Reichen Ihnen die Mitsprachemöglichkeiten bei Gestaltungsprozessen aus?
  • Wie gefallen Ihnen unsere Fortbildungsangebote?
  • Würden Sie uns als Arbeitgeber weiterempfehlen? Wenn ja, warum, wenn nein, warum nicht?
  • Haben Sie angemessene Entwicklungsmöglichkeiten/Aufstiegsmöglichkeiten im Unternehmen?
  • Wie empfinden Sie den Umgang mit neuen Ideen von Mitarbeitern im Unternehmen?
  • Berücksichtigen wir Ihr Fähigkeiten und Neigungen angemessen?
  • Haben Sie schon einmal Ideen ins Unternehmen eingebracht?
  • Empfinden Sie Ihre Tätigkeit als sinnvoll?
  • Erfahren Sie Wertschätzung, Respekt und Anerkennung im Unternehmen?
  • Können Sie selbstverantwortlich arbeiten?
  • Empfinden Sie Begeisterung und Leidenschaft bei Ihrer Tätigkeit?
  • Arbeiten Sie am richtigen Platz?
  • Fühlen Sie sich uns als Ihrem Arbeitgeber verbunden?
  • Empfinden Sie das Verhältnis von Fördern und Fordern als angemessen?
  • Fühlen Sie sich wohl im Unternehmen?
  • Haben Sie ausreichend Möglichkeit zu eigenverantwortlichem Handeln?
  • Ist die Arbeitsbelastung angemessen?
  • Können Sie Ihre Stärken einbringen?
  • Wie empfinden Sie das Betriebsklima?
  • Identifizieren Sie sich mit dem Produkt/ der Dienstleistung des Unternehmens?
  • Ist Ihr Arbeitsplatz gut ausgestattet (Arbeitsmittel)?
  • Wird der Erhalt Ihrer Gesundheit bei der Arbeit berücksichtigt?
  • Ist Ihre Arbeit belastend?
  • Sind Sie stolz auf Ihre Arbeit?
  • Ist der Umfang Ihres Arbeitspensums angemessen?
  • Sind die Arbeitszeiten in Ordnung?
  • Sind Sie mit Ihrer derzeitigen beruflichen Situation zufrieden?
  • Ist Ihr Arbeitsbereich für Sie klar definiert?
  • Gibt es genügend Zeit für Weiterbildung?
  • Welche Weiterbildungsmöglichkeiten wünschen Sie sich?
  • Sprechen Sie gegenüber Dritten gern über das Unternehmen?
  • Sind Sie gern in diesem Unternehmen?
  • Was gefällt Ihnen in diesem Unternehmen am besten?
  • Was fehlt Ihnen hier?
  • Was kann verbessert werden (Arbeitsplatz, Umgang, Ausstattung, Aufgaben etc.)?
  • Würden Sie auch heute wieder bei uns anfangen? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?
  • Möchten Sie den Arbeitsplatz/das Unternehmen wechseln? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?
  • Lassen sich Beruf und Familie gut vereinbaren?
  • Wie ist die Arbeitsatmosphäre?
  • Gehen Sie gern zur Arbeit?
  • Macht es Spaß, in diesem Unternehmen zu arbeiten?
  • ...
  • Wie werden die Mitarbeiter behandelt?
  • Wie werden die Gäste des Unternehmens empfangen und behandelt?
  • Wie wird mit Fehlern umgegangen?
  • Wie wird mit der Person, der ein Fehler unterläuft, umgegangen?
  • Gibt es im Unternehmen spontane Hilfsbereitschaft über Bereichs- und Hierarchiegrenzen hinweg
  • Wird bei Problemen nach einer Lösung oder einem Schuldigen gesucht?
  • Gibt es ein Stärkenprofil aller Mitarbeiter?
  • Werden die Stärken der Mitarbeiter berücksichtigt?
  • Welche Angebote gibt es im und außerhalb des Unternehmens zum Thema Gesundheit (am Arbeitsplatz)?
  • Welche Möglichkeiten bestehen für Familien zu den Themen Arbeitszeit/Kinderbetreuung/Pflege etc.?
  • Ist das Unternehmen familienorientiert?
  • Welche Fortbildungsangebote bestehen (zu beruflichen Themen und/oder persönlicher Weiterentwicklung)?
  • Gibt es eine Vertrauenskultur und wenn ja, wie sieht diese aus?
  • Haben die Mitarbeiter große Entscheidungsspielräume (internes Unternehmertum)?
  • Gibt es Lernmöglichkeiten am Arbeitsplatz?
  • Wie ist der Umgang mit Stress und Überlastung?
  • Wie wird mit Mobbing umgegangen?
  • Werden Mitarbeiter an strategischen Entscheidungen im Unternehmen beteiligt?
  • Gibt es ein Vorschlagswesen?
  • Werden Verbesserungsvorschläge prämiert und wenn ja wie?
  • Erhalten Mitarbeiter Unterstützung in persönlichen Notlagen?
  • Gibt es Rückendeckung bei Fehlern?
  • Haben Mitarbeiter eigene Entscheidungsbefugnisse?
  • Haben Mitarbeiter Entscheidungsspielräume?
  • Wird größtenteils auf Kontrolle verzichtet?
  • Hat das Unternehmen eine unterstützende und offene Struktur?
  • Gibt es (finanzielle) Anreizsysteme für Mitarbeiter?
  • Sind die Kriterien der Anreizsysteme transparent?
  • Welches Verhalten wird durch die Anreizsysteme gefördert?
  • Werden Unternehmensziele und -werte gemeinsam entwickelt?
  • Welche gemeinsamen übergeordneten Prinzipien gibt es?
  • Wie wird Wertschätzung und Anerkennung im Unternehmen ausgedrückt?
  • Stehen Reden und Handeln im Unternehmen im Einklang?
  • Wird menschliches Handeln im Unternehmen gefördert und honoriert?
  • Können Probleme und Konflikte offen angesprochen werden?
  • Wie ist das Führungsverhalten im Unternehmen?
  • Wie sind die Beziehungen zu Mitarbeitern, Kunden, Lieferanten und Geldgebern?
  • Welche Überzeugungen haben wir?
  • Welche Werte wollen wir leben?
  • Welches Menschenbild haben wir?
  • Wie gehen wir mit Leistungs- und Termindruck um?
  • Welche kulturellen Besonderheiten bestehen im Unternehmen?
  • Werden besondere Ereignisse gefeiert? Wenn ja, welche und wie?
  • Wird auf eine gutes Gleichgewicht von Beruf und Privatleben geachtet?
  • Werden Mobbing, Intrigen etc. aufgedeckt und sanktioniert?
  • Können alle Mitarbeiter das tun, was sie am besten können?
  • ...
  • Werden Sie von Ihren Vorgesetzten wertgeschätzt und wenn ja, woran machen Sie das fest?
  • Ist ein kritischer Dialog mit Führungskräften möglich und wenn ja wie?
  • Wie wird mit Stress und eventueller Überlastung im Unternehmen umgegangen?
  • Gibt es aktive Mitarbeiterführung?
  • Haben Sie einen guten Zugang (zeitlich/persönlich) zu Ihren Vorgesetzten?
  • Leisten die Führungskräfte einen Beitrag zum Wachstum der Mitarbeiter?
  • Erhalten die Mitarbeiter zeitnahes und ehrliches Feedback?
  • Wie ist der Umgang zwischen Kollegen und Führungskräften?
  • Wie werden Konflikte ausgetragen?
  • Sind Ihre Führungskräfte Vorbilder für Sie?
  • Bieten die Führungskräfte Unterstützung an?
  • Steht Ihr Chef auch und gerade bei Fehlern hinter Ihnen?
  • Werden die von Ihnen benötigten Ressourcen von den Führungskräftenbereitgestellt?
  • Verzichten die Führungskräfte auf Machtspiele und Machtdemonstrationen?
  • Wie wird über abwesende Kollegen gesprochen?
  • Sind die Führungskräfte konsequent?
  • Haben Sie und Ihre Kollegen ein gutes Verhältnis zu den Führungskräften?
  • Duzen oder Siezen Sie sich?
  • Setzen sich die Führungskräfte mit Kritik und Anregungen der Mitarbeiter auseinander?
  • Loben die Führungskräfte?
  • Wie ist Ihr Verhältnis zur Führungskraft (fachlich und persönlich)?
  • Werden die Aufgaben angemessen verteilt?
  • Welche Wünsche haben Sie an die Führungskräfte?
  • Werden klare Ziele und Prioritäten vereinbart?
  • Fördern die Führungskräfte eigenverantwortliches Handeln?
  • Sind die Führungskräfte glaubwürdig und authentisch?
  • Werden Erwartungen von den Führungskräften klar ausgesprochen?
  • Vertrauen die Führungskräfte Ihnen als Mitarbeiter?
  • Werden Mitarbeiter bevorzugt?
  • Ist das Verhalten der Führungskräfte ehrlich und menschlich?
  • Übernehmen die Führungskräfte Verantwortung?
  • Entschuldigen sich Führungskräfte, wenn sie einen Mitarbeiter verletzt haben?
  • Delegieren die Führungskräfte?
  • Unterstützen die Führungskräfte Sie und Ihre Kollegen bei Ihrer Arbeit?
  • Zeigen Führungskräfte Ihnen und Ihren Kollegen Dankbarkeit?
  • Geben Führungskräfte Feedback?
  • Zeigen Führungskräfte Empathie und Mitgefühl?
  • ...
  • Wie und von wem werden Entscheidungen im Unternehmen veröffentlich?
  • Werden Unternehmensdaten und -ergebnisse im Unternehmen veröffentlicht?
  • Werden regelmäßige Mitarbeitergespräche durchgeführt?
  • Werden Pläne der Unternehmensleitung transparent gemacht?
  • Gibt es klare Ansagen der Führungskräfte?
  • Werden Sie und Ihre Kollegen ehrlich gelobt?
  • Wie ist der Umgangston im Unternehmen?
  • Wie ist die Kommunikation in Meetings?
  • Werden Sie und Ihre Kollegen in Entscheidungen einbezogen?
  • Sind Sie und Ihre Kollegen über alle wesentliche Unternehmensinformationen informiert?
  • Wie wird nonverbal kommuniziert?
  • Hören Ihnen die Führungskräfte wirklich zu?
  • Fühlen Sie sich von den Führungskräften verstanden?
  • Wie werden neue Mitarbeiter empfangen?
  • Ist die Führungskraft authentisch?
  • Ist die Führungskraft offen in der Kommunikation?
  • Gibt die Führungskraft Ihnen Feedback?
  • Nimmt die Führungskraft Feedback entgegen?
  • Werden Mitarbeitergespräche wertschätzend und offen geführt?
  • Werden Informationen rechtzeitig und regelmäßig weitergegeben?
  • Sind verbale und nonverbale Kommunikation im Einklang?
  • Findet Kommunikation im Dialog statt?
  • Vermittelt die Führungskraft echtes Interesse?
  • Können Sie und Ihre Kollegen ungestraft ehrlich sein?
  • Ist das Verhältnis kollegial oder freundschaftlich?
  • Gibt es gegenseitige Unterstützung?
  • Gibt es regelmäßige innerbetriebliche Treffen?
  • Gibt es auch außerunternehmerische Treffen und Veranstaltungen?
  • Wie gehen Sie mit Minderleistungen im Team um?
  • Wird in (wechselnden) Teams zusammen gearbeitet?
  • Gibt es abteilungsübergreifende Kontakte?
  • Gibt es Kooperationen untereinander?
  • Gibt es einen ehrlichen und offenen Umgang miteinander?
  • Wird auch das Wohlergehen des Kollegen gesehen?
  • Werden Konflikte offen ausgetragen?
  • Gibt es Unterstützung bei Konflikten (intern/extern)?
  • Gibt es gemeinsame Regeln für den Umgang miteinander?
  • Sind die Gehälter untereinander bekannt?
  • Werden Informationen offen weiter gegeben?
  • Gibt es Konkurrenz untereinander?
  • Wird die Arbeit untereinander wertgeschätzt?
  • Wie wird mit Vorbehalten untereinander umgegangen?
  • ...
  • Welches Ansehen genießt das Unternehmen bei Kunden, Lieferanten, Geldgebern und im sozialen Umfeld
  • Werden die Produkte/Dienstleistungen des Unternehmens als sinnvoll empfunden?
  • Tragen die Produkte/Dienstleistungen zur Entwicklung der Menschen und der Gesellschaft bei?
  • Wird das Unternehmen als attraktiver Arbeitgeber wahrgenommen?
  • Trägt das Unternehmen zur Entwicklung eines menschlicheren Arbeitsumfeld bei?
  • Wird das Unternehmen ein verlässlicher und vertrauensvoller Partner wahrgenommen?
  • Hat das Unternehmen Fans?
  • Halten wir unsere Versprechen gegenüber unserem Umfeld?
  • Was erzählen Mitarbeiter außerhalb der Firma über das Unternehmen?
  • ...
  • Fragen wir unsere Kunden, ob sie uns weiterempfehlen
  • Wie groß ist die Kundenfluktuation?
  • Wie viele Stammkunden haben wir?
  • Wie häufig bekommen wir Beschwerden von Kunden?
  • Wie verhalten wir uns bei Reklamationen/Beschwerden?
  • Wie schnell reagieren wir auf Reklamationen/Beschwerden?
  • Fokussieren wir uns bei Problemen mit Kunden auf Schuld oder auf Lösungen?
  • Kennen wir die Bedürfnisse unserer Kunden?
  • Orientieren wir uns an ihren Bedürfnissen?
  • Halten wir unsere Versprechen den Kunden gegenüber ein?
  • Verantworten wir uns für unsere Fehler dem Kunden gegenüber?
  • Unterstützen wir unsere Kunden, und wenn ja, wie?
  • Wofür brauchen unsere Kunden unsere Produkte/Dienstleistungen?
  • Was bedeutet für uns Kundennähe?
  • Sind wir tatsächlich kundennah?
  • Welchen Service bieten wir unseren Kunden?
  • Kennen wir die Erfahrungen, die ein Kunde mit uns macht?
  • Können wir flexibel auf die Kundenerwartungen eingehen?
  • Sind wir unseren Kunden gegenüber aufrichtig und ehrlich?
  • Sind wir zuverlässig?
  • Wie gut sind wir für unsere Kunden zu erreichen?
  • Wie gut ist unsere Kommunikation mit unseren Kunden?
  • Kennen wir das Geschäft unserer Kunden?
  • Wie sieht es aus mit Herzlichkeit, Achtsamkeit, Geduld, Entgegenkommen etc.?
  • Ist der Kunde herzlich willkommen?
  • Wie gehen wir mit schwierigen Kunden um?
  • Ist der Kunde bei uns König?
  • Wie begrüßen und empfangen wir unsere Kunden?
  • Wie aufmerksam hören wir auf unsere Kunden?
  • ...
  • Welche Erfahrungen macht ein Kunde mit uns?
  • Wie freundlich sind unsere Mitarbeiter im Umgang mit Kunden?
  • Wie wird unser Service empfunden?
  • Sind unsere Kunden loyal uns gegenüber?
  • Anzahl der Neukunden?
  • Anzahl der Stammkunden?
  • Was würden wir uns als unser Kunde wünschen?
  • ...
  • Würden Sie uns weiterempfehlen? Wenn ja, warum, wenn nein, warum nicht?
  • Haben Sie uns schon einmal weiterempfohlen?
  • Was gefällt Ihnen an unserem Produkt/unserer Dienstleistung?
  • Was sollten wir an unserem Produkt/unserer Dienstleistung verbessern?
  • Was fehlt Ihnen bei unserem Produkt/unserer Dienstleistung?
  • Sind Sie mit unserem Service zufrieden? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?
  • Was wünschen Sie sich von uns?
  • Wie beurteilen Sie unsere Qualität?
  • Wie beurteilen Sie unser Preis-Leistungs-Verhältnis?
  • ...
Menschlichkeit rechnet sich

08.09.2016: Veröffentlichung unseres Buches "Menschlichkeit rechnet sich" im Campus Verlag

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